Verein(t) in Bewegung

  • 27. Mai 2024
Am Freitag starteten wir vom TSC Pfalzel mit der Aktion „Verein(t) in Bewegung – draußen aktiv!“.
In der Zeit von 15. April bis 30. September 2024 sollen niedrigschwellige Bewegungsangebote, Sportkurse oder bewegte Spaziergänge im öffentlichen Raum, beispielsweise in Parkanlagen, auf Rasenflächen oder auf öffentlichen Sportanlagen von rheinland-pfälzischen Sportvereinen angeboten werden.
Die Landesregierung, der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde Pfalz, Rheinhessen und Rheinland rufen im Rahmen einer neuen gemeinsamen Kampagne „Vereint in Bewegung – draußen aktiv“ alle Sportvereine in Rheinland-Pfalz auf, niedrigschwellige, für alle Teilnehmenden, kostenfrei zugängliche Outdoor-Bewegungsangebote anzubieten. Diese Angebote richten sich an Untrainierte sowie an bereits sportlich aktive Menschen aller Altersgruppen und Lebenswelten.
Ziel ist es viele Menschen in den rheinland-pfälzischen Kommunen zu erreichen, ihnen einen einfachen Zugang zu Bewegung und Sport zu geben und darüber hinaus den Sportvereinen die Möglichkeit einer verstärkten Mitgliedergewinnung zu ermöglichen.
Ursprünglich geplant war, den nahegelegenen Wald zu erkunden. Wir wollten sehen, welche Möglichkeit zum Turnen, Balancieren, Springen und Laufen der Wald uns bietet. Leider war dies nach den Unwettern der letzten Tage und Wochen nicht möglich, daher haben wir kurzfristig umgeplant und unseren Ort erkundet. Auch dort gibt es kleine Wäldchen zum erkunden, Feldwege zu entdecken und viele Spielplätze, die zum Spielen, Toben, Klettern und Bewegen einladen.
Trotz nassem Wetter am Morgen und Ferienzeit hatten wir am Mittag viel Spaß und konnten sogar die warmen Sonnenstrahlen genießen!
Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin! Merkt es euch gerne vor: am Freitag, den 21. Juni geht es von 15 bis 18 Uhr in den Wald. Wir treffen uns mit allen Kindern zwischen 3 und 6 Jahren am Parkplatz auf der Bausch. Von dort aus erkunden wir den Wald und den Spielplatz! Wir freuen uns auf euch!
Meldet euch gerne bei Simone Fritsch (0179-2156540) an!